Wer wir sind

Der Stamm Musterstadt ist Teil des Verbands Christlicher Pfadfinder*innen (VCP) e.V. Seit der Gründung 1973 findet bei uns aktive Jugendarbeit statt. Unser Stamm ist ein bunter Haufen aus Jung und Alt, in dem viel gemeinsam geplant, angepackt und erlebt wird. Neben wöchentlichen Gruppenstunden für verschiedene Altersstufen ab der ersten Klasse finden bei uns das ganze Jahr über viele Aktionen statt. In jeder (schul)freien Minute sind wir unterwegs, wo auch immer wir hinwollen – auf Lagern, Fahrten und Hajks; im Saarland, in Schweden oder in Südkorea – Hauptsache draußen! Wir Pfadfinder*innen wollen gemeinsam unsere Gesellschaft und unsere Zukunft erkunden und gestalten. Wir stehen für die grundlegenden Werte einer friedlichen, offenen und bunten Gesellschaft ein. Bei uns lernen Kinder und Jugendliche spielerisch und mit viel Spaß, Verantwortung zu übernehmen, sich in die Gruppe einzubringen und ihre eigenen Stärken zu entdecken. Dabei spielen weder Konfession, Geschlecht oder Herkunft eine Rolle. Zwar ist der VCP als Teil der Evangelischen Jugend Deutschlands protestantisch geprägt, doch finden sich unter den rund 20.000 Kindern und Jugendlichen, die bundesweit aktiv sind, Vertreter*innen aller möglichen Glaubensrichtungen. Allen gemeinsam ist das Ziel, die Welt ein Stück besser zurückzulassen, als wir sie vorgefunden haben. Mehr Informationen unter www.vcp.de!